Blog-Layout

Darf es etwas mehr sein? Eine Prise LEICHTIGKEIT... 
Herbeigezaubert von den Schreibfreundinnen...

Eine Prise LEICHTIGKEIT 
  
Wenn du unsere letzten Blogbeiträge gelesen hast, kennst du uns schon ein wenig. 
Wir sind sechs Frauen aus drei Ländern und schreiben gemeinsam. Jeder Beitrag ist ein Unikat, jede von uns einzigartig und
zeigt und entdeckt sich. Das verbindet uns immer tiefer. 

Für uns war die Frage wie es uns nach dem letzten Beitrag, wenn Scham auf das Papier tropft, geht sehr präsent. 
Wir tauschten uns über unsere Gefühle und Wahrnehmungen aus und so entstand die Idee für den heutigen Beitrag.  
  
Leichtigkeit ist für mich wie ein Schmetterling, der von Blume zu Blume fliegt. 
Mal länger verweilt und dann beschwingt weiterfliegt. 
Seine Reise fortsetzt und sich keine Gedanken macht. 
So stelle ich mir es jedenfalls vor.  

Ich bin besser mit Hunden... :-))

Ich beobachte sie gerne, wie sie im Moment sind.

Fressen, Spielen und Schlafen. 

Wie sie interessiert schnuppernd ihren Weg draußen begehen. Wie sie Lösungen finden bei einem Denk – oder Versteckspiel. Je nach Charakter geduldig oder auch ungeduldig. Mit ihrem Blick um Hilfe bitten oder frustriert aufgeben oder es  

so lange versuchen das Rätsel zu lösen, bis sie es geschafft haben. Ihre Freude, wenn sie gelobt werden, das Strahlen 

in ihren Augen. Leichtigkeit! 


Wenn ich mit ihnen spiele und sie beobachte, bin ich im Moment

und dieser ist leicht. 


Ist Leichtigkeit dann beobachten?

Vielleicht! Ich beobachte an mir das ich gar nicht anders kann, als leicht und beschwingt zu sein, wenn ich mit ihnen spiele. Das Gedanken und Sorgen keinen Raum haben und egal wie lange das Spiel dauert ich präsent und im Moment bin. 

Leichtigkeit ist auch eine Entscheidung. Auf einem Spaziergang kann ich ungeduldig oder ungehalten sein,

was meistens Situationen vom Außen geschuldet ist oder ich bin in Gedanken und Sorgen vertieft, oder auch abgelenkt. 


Oder aber ich entscheide mich mit Leichtigkeit und Ruhe die Situation zu betrachten. Entscheide bewusst das alles jetzt warten kann. Sorgen und Gedanken sind später auch noch da. Sobald ich zur Tür reinkomme werden sie mich anspringen. Ich mein Handy einstecke und sollte es klingeln kann es bis später warten.


Geht das immer? Also Ruhe und Gelassenheit um Leichtigkeit zu spüren. 

Nein! Aber ein Versuch ist es immer wert. 

Von allem Schönen möchten wir immer noch mehr, heller - weiter -

schneller – MEHR!


Wie Schwere kann ich auch Leichtigkeit erlauben. Ich glaube es ist wichtig, sich zu erinnern. Diese Momente der Leichtigkeit aufzuschreiben, es zu beobachten wo im Körper ich es fühle und sich so an das Gefühl zu erinnern, wenn es mal schwer im Leben wird. Denn ohne Schwere, sprich Herausforderungen und Ängste, die wir alle bestimmt mal haben, gebe es nicht das andere Gefühl - die Leichtigkeit und Freude. 


Wie fühlt sich die Leichtigkeit an? 

Wo spüre ich sie in meinem Körper? 

Gibt es Situationen die sich ähneln oder sind sie ganz unterschiedlich? 


Ich genieße die kleinen AHA’s . Diese Momente, wenn nach einer Aufgabe mir langsam die Luft entweicht,

die ich wohl angehalten habe, meine Schultern sich entspannen und ein inneres Gefühl von Schweben in

mir aufsteigt.

Geschafft! Yes!  


Und manchmal denke ich: “Kann es einfach mal leicht gehen”! Aber was wäre, wenn alles immer leicht wäre? Wäre ich dann zufrieden? Würde ich nur noch lachend durch den Tag laufen? Alles leicht nehmen? Ehrlich gesagt fühlt sich das für mich hohl an. Sie haben einen Beigeschmack von oberflächlich, schal und leer.


Wenn ich nicht den Tag und die Nacht habe, nicht das hell und dunkel, nicht die Schwere und

die Leichtigkeit – wer bin ich dann?

 

Schade, dass ihr mein Gesicht nicht sehen könnt, denn so wie oben beschrieben geht es mir gerade mit diesem Text. Da ich in letzter Zeit einige Herausforderungen in Form von Träumen und einem Nachsorgetermin hatte, war die Prise Leichtigkeit noch nicht über meinen Lebens Salat geträufelt und ich befürchtete das sich der flow nicht einstellt.


Druck, Kontrolle und Perfektionismus sind die Erzfeinde von Allem, nicht nur der Leichtigkeit,

sondern auch der Freude und dem Glück.  


ABER geschafft! :-))

Denn alles was ich wollte, ist dir einen Einblick zu geben. Vielleicht ist ja ein Impuls dabei und auch wenn ich es nicht erfahre, wünsche ich mir einen Samen gesät zu haben für deine Leichtigkeit


Bilder Eigentümer und Urheberrecht:

Alle Bilder: Claudia Kaleita Moments


Claudia's Blog

Leben - Lachen - Verbundenheit
von Claudia Kaleita 16 März, 2024
Wenn die Schreibfreundinnen sich treffen haben sie Geschichten, Eindrücke und Momente zu erzählen!
Die Schreibfreundinnen treffen sich - so richtig life und in Farbe!
von Claudia Kaleita 14 Feb., 2024
Endlich! Wir treffen uns an einem richtigen knisternden, heißen Lagerfeuer.
Zwischen zwei Gedanken liegt eine ganze Welt voller Möglichkeiten.
von Claudia Kaleita 11 Jan., 2024
Die Stille zwischen den Gedanken, die Impulse , die Möglichkeiten.
Am Lagerfeuer mit den Schreibfreundinnen
von Claudia Kaleita 29 Nov., 2023
Unser Umgang und Betrachtung wenn wir uns mal uneins sind. Wenn Emotionen den Raum füllen. Komm gerne lesen, ich werfe auch nicht mit Porzellan.
Wie viel Außen braucht es?
von Claudia Kaleita 31 Okt., 2023
Wie viel Außen braucht es? Wie gehe ich damit um und wie finde ich meine Balance? All das im neuen Blogbeitrag.
Irgendetwas bleibt... Bis es sich verändert und wir Erinnerungen kreieren
von Claudia Kaleita 30 Sept., 2023
Rituale und Strukturen sind etwas das bleibt, bis es nicht mehr bleibt und sich etwas verändert.
Wenn der flow stolpert - oder leicht benommen in der Ecke sitzt
von Claudia Kaleita 28 Aug., 2023
Was tun oder auch nicht... Mit Tipps von den Schreibfreundinnen
von Claudia Kaleita 30 Juli, 2023
Alte Pfade ausgetreten - Neue Pfade sind am entstehen
Wenn Scham auf das Papier tropft...
von Claudia Kaleita 04 Juni, 2023
Scham ist allgegenwärtig! Von Außen oder in uns kommend ist die Frage ist wie gehe ich damit um.
Schreibfreundinnen - wir öffnen uns einander -
von Claudia Kaleita 30 Apr., 2023
Wir öffnen uns! Ich fange an zu schreiben und die Worte fließen ohne nachzudenken aus mir. Erleichternd, klärend und ja auch schmerzhaft.
Weitere Beiträge
Share by: